Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen zum 25. ICP-MS Anwendertreffen und 12. Symposium Massenspektrometrische Verfahren der Elementspurenanalyse.

Im Namen der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie und im Namen des Departments Chemie und Biologie begrüße ich Sie ganz herzlich an der Universität Siegen.

Austragungsort der Tagung wird das Hörsaalgebäude am Hauptcampus der Universität Siegen an der Adolf-Reichwein-Straße sein. Im Foyer des Hörsaalgebäudes werden die Firmenausstellung und die Posterausstellung stattfinden. Das wissenschaftliche Programm ist als eine ausgewogene Mischung von Vorträgen, Posterpräsentationen, Workshops und Diskussionsrunden geplant. Es wird zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch mit Anwendern zu aktuellen Themen rund um die Ultraspurenanalytik und zum Besuch der Stände nahmhafter Aussteller geben. Abgerundet wird das Programm durch das Konferenzdinner und der Möglichkeit zur Exkursion in die wunderschöne Natur des Rothaarsteigs.

Ich lade alle Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Massenspektrometrie und der befreundeten Gesellschaften herzlich zum Besuch der Tagung vom 12.- 15. September 2016 an der Universität Siegen ein.

Ich lade herzlich zur Einreichung von Beiträgen zu folgenden Themen ein:
» Element-, Spezies-, und Nanoanalytik
» Bildgebende Verfahren
» Isotopenverdünnungsanalyse
» Stabile Isotope und Isotopenvariationen
» Methoden der direkten Festkörperanalyse / Glimmentladung
» Qualitätssicherung und Referenzmaterialien
» Instrumentelle Entwicklungen
» Probenvorbereitung

Mein besonderer Dank gilt schon jetzt den Ausstellern und Sponsoren für die großzügige Unterstützung der Tagung.

Ich freue mich auf eine spannende Konferenz.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Carsten Engelhard